NotfalldarstellungNotfalldarstellung

2. Unsere Gemeinschaften
  3. Notfalldarstellung

Notfalldarstellung

Ziel der Notfalldarstellung ist es, Notfälle bei Erste-Hilfe-Ausbildungen und Übungen so echt wie möglich darzustellen. In speziellen Ausbildungen lernen unsere Mitglieder Verletzungen realitätsnah zu schminken und entsprechend darzustellen.

Um mit einer Notfallsituation richtig umzugehen, bedarf es viel Übung – je realistischer, desto besser. Die Aufgabe der Notfalldarstellung ist es, Unfälle möglichst wirklichkeitsgetreu zu schminken und das Verhalten verletzter Personen nachzuahmen. Dadurch können sich die Helfenden im geschützten Rahmen auf Notfälle vorbereiten, ihr Können erproben bzw. verbessern und Berührungsängste abbauen.

Ausbildung

Neben dem wirklichkeitsgetreuen Schminken, der Vorstellung von Materialien und Requisiten, werden auch mimische und darstellende Ausdrucksformen erlernt und erprobt.  Für die Fallbeispiele werden zusätzliche Kenntnisse für eine gute Hilfsmaßnahme vermittelt. Der Lehrgang ermöglicht es, bei Übungen zu schminken oder zu mimen. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahre mit einer Erste-Hilfe-Ausbildung oder –Training, die/das nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.